Die Kirchenverwaltung Zur Heiligen Familie informiert – Viel und vielfältiges Gemeindeleben hat die Pfarrkirche in der Lehmgrubensiedlung in den letzten knapp 60 Jahren beheimatet. Kirche, Pfarrsaal, KiTa und Nebengebäude haben sich stetig verschiedenen Bedürfnissen angepasst. Wie wird die Zunkuft unserer Kirche aussehen?

60 Jahre Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche „Zur Heiligen Familie“ wurde 1956/57 nach den Plänen des Dombaumeisters Hans Schädel errichtet. Der moderne Sakralbau mit zeltförmigem Dach und freistehendem Glockenturm wurde (nach der Grundsteinlegung am 16. September 1956) am 10. November 1957 durch Bischof Dr. Josef Stangl feierlich geweiht.

Vieles hat diese Kirche erlebt: festliche Gottesdienste, Trauungen, Taufen, Kommunion- und Firmgottesdienste, Trauerfeiern. Sie ist seit 60 Jahren ein Raum, in dem immer wieder Menschen zusammen gekommen sind, um ihre Anliegen vor Gott zu bringen. Auch die anderen Gebäude um die Kirche herum haben immer mal ihre Bestimmung gewechselt, waren immer voller Leben: das Pfarrhaus mit Pfarrbüro, der Kindergarten, der Pfarrsaal mit seinen Nebenräumen, die Gruppenräume für die Jugend, die Pfarrbücherei.

Dass diese Lebendigkeit ihre Spuren hinterlässt, ist klar. Deshalb wurde immer wieder renoviert, umgebaut und neu gestaltet. Das Pfarrzentrum hat sich mit den Jahren dem gesellschaftlichen Wandel angepasst und sich danach ausgerichtet: Im viergruppigen Kindergarten werden Kinder jetzt schon ab einem Jahr betreut, im „Pfarrhaus“ wohnen alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Erlöse von Spendenaktionen kommen Einrichtungen, die Flüchtlinge betreuen und sozialen Projekten zugute. Im Nachbarhaus der Kirche, das unserer Pfarrei gehört, wohnt seit vielen Jahren eine Familie aus Eritrea. Pfarrbücherei und Pfarrbüro wurden räumlich zusammengelegt.

Unsere Pfarrgemeinde soll weiterhin Anlaufpunkt bleiben für alle, die am kirchlichen Leben interessiert sind. Sehr viele Menschen haben sich in den 60 Jahren dafür engagiert und ihr vielfältiges Können eingebracht. Ihnen allen ein herzliches Danke dafür!

Wie wird die Zukunft unserer Pfarrei aussehen?

Die Zahl der Mitglieder der katholischen Kirche ist rückläufig. Dennoch suchen zunehmend Menschen Unterstützung in ihrem Leben und nehmen spirituelle Angebote wahr. Viele Gottesdienste und die persönlichen Begegnungen danach verbinden uns. Wenn wir uns weiterhin - jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten - gegenseitig unterstützen und zusammen Gemeinde gestalten, können wir guten Mutes in die Zukunft schauen. Wir müssen zeigen, dass unsere Pfarrei lebendig ist und aus Überzeugung heraus für alle Gemeindemitglieder und Gruppen Angebote hat.

Auch die baulichen Anlagen müssen regelmäßig instandgesetzt werden. Als nächstes Projekt ist die Sanierung der Sakristei geplant. Aufgrund des Baufallberichtes des Bischöflichen Bauamtes wird in noch ungewisser Zeit das Kirchengebäude von außen und innen saniert werden müssen. Anschließend wäre die Orgel einer Generalüberholung zu unterziehen.

Für alle diese Dinge sind finanzielle Mittel notwendig, für die wir immer wieder auch um Ihre finanzielle Unterstützung bitten. Unser Spendenkonto hat die IBAN: DE22 7509 0300 0303 0221 02.

Den runden Geburtstag unserer Pfarrei werden wir noch gebührend feiern. Sobald die Termine feststehen, werden wir Sie darüber informieren.

Hilmar Lipp, Kirchenpfleger Zur Heiligen Familie