Abschiedsgottesdienst von Schwester Magdalena Wenig im November 2017 – Mit einem gut besuchten Gottesdienst verabschiedeten sich die Heidingsfelder von Gemeindereferentin Schwester Magdalena Wenig. Schwester Magdalena musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Oberin Schwester Rita-Maria vertreten werden.

Gleich nach der liturgischen Eröffnung richtete Schwester Rita-Maria herzliche Grüße von Schwester Magdalena aus, berichtete kurz von ihr und verlas persönliche Worte von Schwerster Magdalena. Eine Gottesdienstbesucherin meinte: "Mit diesen Worten spricht sie doch direkt zu uns."  Die schwungvollen Lieder des Gottesdienstes hatte im Vorfeld Schwester Magdalena, der die Musik immer am Herzen lag, selbst ausgewählt und so war während der gesamten Liturgie eine Verbindung spürbar. Anstelle einer Predigt gab es die Möglichkeit Schwester Magdalena einen persönlichen Gruß und Segen zu schreiben. Die vorbereiteten Blätter sammelten die zahlreichen Ministranten anschließend ein und sortierten sie in eine Mappe.

In den Fürbitten erklangen die umfangreichen Aufgabenfelder von Schwester Magdalena. Jede Fürbitte war an einer Rose befestigt, die vor den Altar gestellt wurden. Für die gesamte Pfarreinengemeinschaft bedankten sich am Ende des Gottesdienstes die PGR-Vorsitzenden Matthias Schranner und Anette Römmelt sehr herzlich und überreichten das Geschenk der Gemeinde: Eine gestaltete Kerze und einen Gutschein für eine Kulturveranstaltung, sowie die Rosen und die Mappe mit den Wünschen. Außerdem ergriffen die Ministranten noch das Wort und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit.

Schwester Rita-Maria war sichtlich bewegt und dankte im Namen von Schwester Magdalena für alle Verbundenheit.

Eine kleine Delegation des Pfarrgemeinderates und des Pastoralteams besuchte die ehemalige Heidingsfelder Gemeindereferentin einige Tage später im Mutterhaus. Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch im Kloster gab es im Kloster-Cafe Zeit für Umarmungen und Segenswünsche, sowie die Möglichkeit Erinnerungen auszutauschen. Schwester Magdalena freute sich sehr und sagte zum Abschluss:

"Heidingsfeld hat mir sehr geprägt. Es war eine tolle Zeit."

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie: http://pfarreiengemeinschaft-heidingsfeld.de/bildergalerien/index.html/abschiedsgottesdienst-schwester-magdalena-wenig/f62ade4d-f0be-44da-918e-91ea92c83297?mode=detail