Mit unseren Kindheitshelden unterwegs in Reutersbrunn –

vergrößern Ministranten St. Laurentius

Wie viele Schlüssel hängen am Schlüsselbund vom kleinen Gespenst? Wer ist Sven im Film Die Eiskönigin? Wann erschien das erste Buch der Fünf Freunde? Wie heißt der Autor von Das fliegende Klassenzimmer? Wie viele Kinder sind die Kinder aus Bullerbü? Wann erschien der erste Spiderman-Film? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen begann unser diesjähriges Abenteuer Zeltlager in Reutersbrunn. Unser Motto hieß also eintauchen in die Welt der schönsten Kindergeschichten aus Büchern, Filmen, Serien und Hörspielen.

Nachdem wir am Samstag, den 29.Juli auf dem Zeltplatz angekommen und unsere Zelte aufgebaut hatten, ging es gleich los mit Kennenlernspielen, einem lustigen Lagerfeuerprogramm und der ersten kalten Nacht im Zelt. Am Sonntagmorgen verriet uns das Morgenrätsel, dass der ganze Tag von Detektivgeschichten handeln wird. So starteten wir mit einem Erkundungsspiel in den Tag, bei dem es galt, in Gruppen allerlei Fragen über unsere Umgebung zu beantworten. Am Nachmittag durften dann in einem Geländespiel die Fünf Freunde, TKKG, die Drei ??? und die Pfefferkörner gegeneinander antreten. Hierbei war unser Highlight die Aufgabe, ein Hörspiel der jeweiligen Detektive nachzuspielen. Im Nachhinein waren wir alle begeistert von den gelungenen Aufnahmen mit Musik, Geräuschen und den lustigsten Stimmen durch viele schauspielerische Talente.

Am Montag waren die Schlümpfe unser Tagesthema. In verschiedenen Neigungsgruppen konnten die Kinder erst einmal batiken, Volleyball spielen, Zeltlager-Shirts machen oder Beutel und Fächer bedrucken und bemalen. Nach dem Mittagessen kamen uns dann Pfarrer Hösterey und Christina Lömmer besuchen, um mit uns Gottesdienst zu feiern. Auch dieser drehte sich natürlich um die Schlümpfe, die in Schlumpfhausen eine tolle Gemeinschaft bilden, weil sie alle gleich sind und dennoch jeder Schlumpf seine eigenen Talente und Stärken hat. Da es den Rest des Tages regnete, musste unser Schlumpf-Kooperationsspiel leider ausfallen. Bis zum Nachtgeländespiel wurde es aber zum Glück wieder schön, denn da mussten wir Gargamel auf die Schliche kommen, der die liebe Schlumpfine entführt hatte.

Auch unser Sporttag zum Thema Superhelden und der Wandertag ins Schwimmbad mit Käpt’n Blaubär, den alle durch das Spiel Erwischt mit kleinen Lügengeschichten nachahmen durften, brachten viel Spaß mit sich. Am Donnerstag wurde es schließlich ganz verrückt. So verrückt wie die Geschichten von Astrid Lindgren. Wir durften also wie Lotta Salami an die Wand werfen, wie die Kinder aus Bullerbü das Fleischwurstlied singen, wie Ronja einen Räubertanz aufführen, wie Madita mit Regenschirm vom Dach springen und vieles mehr. Am Nachmittag bauten wir einen Jahrmarkt auf, bei dem alle Kinder an verschiedenen Stationen Stempel sammeln konnten. Sie duellierten sich etwa beim Wetttrinken, Weitwurf, Armdrücken oder Gewichtheben, konnten Luftballontiere und Rubellose machen, und frische Waffeln gab es auch. Danach nahte auch schon unser legendärer Diskoabend. Es wurde sich schickgemacht und herausgeputzt, bis Pippi Langstrumpf, Batman, einer der sieben Zwerge, Rotkäppchen und der Wolf, Meister Yoda, Mickey Mouse, Pumuckl und viele andere Kindheitshelden auf der Bühne ihr Tanzbein schwangen. Bei der guten Musik hätten wir wohl die ganze Nacht tanzen können…

Am Freitag verbrachten wir noch einen Tag mit den Helden der Hörspiele, wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Biene Maja oder Pumuckl. Nach einem kleinen Geländespiel stand dann auch schon der Zeltabbau auf der Tagesordnung. Wie jedes Jahr ist das Abschlusslagerfeuer das Schönste. Es gab Eis von unserem Kochteam, Urkunden, Gesang, lustige Spiele und wie jeden Abend eine Gutenachtgeschichte, bevor uns auch der letzte Überfall überraschte. Viel zu schnell war die Woche einmal wieder vorbei, doch wir konnten am Samstag bei unserer Heimreise auf ein schönes, lustiges und friedliches Zeltlager mit einer tollen Gemeinschaft zurückschauen.

Magalie Machbert